Aus Interesse für Menschen  und berufliche Situationen habe ich mich bereits im Studium auf Arbeitsrecht spezialisiert. Während der praktischen juristischen Ausbildung  und in meiner ersten Anstellung habe ich mein Fachwissen durch eine Tätigkeit beim Unternehmerverband Bielefeld erweitert, in dem ich Personaleiter in allen arbeits- und sozialrechtlichen Themen beraten habe.

Personalmanagement aus Leidenschaft 

Der Kontakt zu den Personalleitern weckte in mir den Wunsch, mein Interesse für Menschen und berufliche Situationen mit dem Arbeitsrecht in einer Tätigkeit in einem Unternehmen zu verbinden. Ich war daher viele Jahre als Personalleiterin in nationalen und internationalen Produktions- und Dienstleistungsunternehmen tätig und kenne somit Familien- sowie Konzernunternehmen mit ihren Entscheidungs- und Arbeitsstrukturen.

Wenn Sie als Arbeitnehmer plötzlich

  • nicht mehr Ihre bisherige Tätigkeit ausüben sollen,
  • nicht mehr alle Emails erhalten,
  • nicht mehr an allen Besprechungen teilnehmen sollen,
  • einen Aufhebungsvertrag  erhalten,

weiß ich
aus zwanzigjähriger Erfahrung als Personalleiterin

  • was Ihr Arbeitgeber mit seinem Verhalten bezweckt,
  • welches der nächste Schritt Ihres Arbeitgebers sein wird,
  • wie Sie am besten darauf reagieren,
  • welche Strategie für Sie die beste ist.

Rechtsanwalt für Arbeitsrecht aus Leidenschaft 

Vor mehr als zehn Jahren habe ich mich bewusst gegen die Fortsetzung meiner Tätigkeit als Personalleiterin entschieden und mich als Business- und Bewerbungscoach selbständig gemacht.   Ich unterstütze Menschen lieber bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz als Arbeitsplätze sozial verträglich abzubauen. Nachdem Kunden wiederholt meine rechtliche Unterstützung nachgefragt haben, habe ich mich bewusst auch für die anwaltliche Tätigkeit im Arbeitsrecht entschieden. Als Rechtsanwältin konzentriere ich mich auf die Vertretung von Arbeitnehmern, da die Vorgehensweise von vielen Arbeitgebern nach meiner Einschätzung erheblich härter geworden ist und viele Arbeitnehmer sich allein dagegen nicht wehren können.

Sie wollen

  • sich gegen eine Abmahnung wehren,
  • gegen Ihre Kündigung vorgehen,
  • eine hohe Abfindung erstreiten?

Ich erstreite ein optimales Ergebnis durch

  • Kenntnis der Arbeitgebertricks,
  • Strategische Verhandlungstaktik,
  • Harte Verhandlungsführung,
  • Einfühlungsvermögen.

Fortbildung aus Leidenschaft 

In meiner Freizeit spiele ich gern Doppelkopf. Und natürlich gewinne ich am liebsten. Das gilt auch bei der Vertretung meiner Mandanten. Ein optimales Ergebnis setzt optimale fachliche Kenntnis voraus. Nachdem ich in 2010 den Fachanwaltslehrgang für Arbeitsrecht erfolgreich absolviert habe, bilde ich mich jedes Jahr in mehrtägigen Veranstaltungen fort und halte mein Fachwissen damit stets aktuell. Dadurch verschaffe meinen Mandanten insbesondere in Abfindungsverhandlungen und Kündigungsschutzprozessen eine optimale Verhandlungsposition.

Für die Belange meiner Mandanten aus Leidenschaft

Bei der Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch Kündigung oder Aufhebungsvertrag geht es häufig um die wirtschaftliche Existenz des Mandanten. Die optimale Vertretung der rechtlichen Interessen meiner Mandanten ist daher für mich das Wichtigste. Dies erfordert eine persönliche, vertrauensvolle Beziehung zu meinen Mandanten. Ich muss die Interessen meiner Mandanten kennen, um sie erfolgreich durchsetzen zu können. Aufgrund der finanziellen und sozialen Abhängigkeit im Arbeitsrecht ist darüber hinaus mein schnelles kompetentes Handeln erforderlich. Meine Mandanten schätzen neben meiner schnellen Tätigkeit besonders meine Fähigkeit zuzuhören und meine offene Art. Ich bin mir meiner Verantwortung immer bewusst und kämpfe mit hohem Engagement und Leidenschaft an der Seite meiner Mandanten.

Überzeugen Sie sich selbst von meiner Leidenschaft und rufen mich an oder senden mir eine Nachricht.

Ihre Arbeitsrechtlerin in Essen

Irmgard Diephaus